Online-Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg

Womit fange ich an, wenn ich einen schulischen Jugendaustausch mit Russland plane? Wie geht Jugendaustausch in Pandemiezeiten? Welche Förderschwerpunkte und -möglichkeiten bietet die Stiftung DRJA mir zurzeit? Wann und wo stelle ich einen Antrag auf Förderung und was muss ich beachten?  
Diese und viele andere Fragen stellen sich bei der Vorbereitung eines deutsch-russischen Austauschprojekts mit Schülerinnen und Schülern. Die Stiftung stellt sich im Rahmen einer Fortbildung deren Beantwortung.

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, die an einer deutsch-russischen Begegnung (analog, digital und hybrid) im Rahmen eines schulischen Austausches interessiert sind. Russische Sprachkenntnisse sind dabei weder für die Veranstaltung noch für den Schulaustausch voraussetzend. Die Fortbildung dient sowohl der Vernetzung der Lehrkräfte als auch dem fachlichen Input. Es werden sowohl die aktuellen Förderbedingungen der Stiftung DRJA für den schulischen Austausch näher erläutert als auch die digitalen und hybriden Angebote als Alternativen zum realen Schulaustausch vorgestellt. Des Weiteren wird auch die Vor- und Nachbereitung eines Austausches und der Ausgestaltung eines Projekts thematisiert.

Konkrete Beispiele und Ratschläge rund um das Thema Austausch runden die Fortbildung ab. Auch die aktuellen Bedingungen, die mit der gegenwärtigen weltweiten Situation für den Austausch verbunden sind, werden im Rahmen der Veranstaltung thematisiert.

Diese Fortbildung ist gleichermaßen offen für erfahrene Kolleginnen und Kollegen wie auch für Neulinge auf dem Gebiet. Sie findet am 10.12.2021, von 15:00 – 18:00 Uhr auf der Plattform DINA.international statt, deren Technik auf der Videokonferenz-Software Big Blue Button basiert und den Vorgaben der DSGVO entspricht. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenlos, die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 25 Lehrkräfte. Weitere Informationen zu der Fortbildung finden Sie hier.

Anmeldungen bitte bis zum 29.11.2021 über das Anmeldeformular


Zur Ausschreibung auf der Seite der Stiftung DRJA