Die ZSL Außenstelle Bad Wildbad hat einen Lehrgang "Studienfahrt nach Jekaterinburg" ausgeschrieben. Die Zielgruppe sind Lehrkräfte, die Russisch, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und/oder Deutsch an Sekundarschulen I bzw. II unterrichten. Lehrkräfte von Schulen, die Interesse am Aufbau einer Schulpartnerschaft haben, werden bevorzugt zugelassen. Die Reise wird vom 27.05. bis zum 02.06.2019 stattfinden. Meldeschluss ist der 08.03.2019.

Zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Region Swerdlowsk mit der Hauptstadt Jekaterinburg besteht bereits seit 1992 eine Partnerschaft, die sich inzwischen auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet fortentwickelt hat. Im Rahmen dieser Partnerschaft soll Lehrkräften die Möglichkeit zu persönlichen Erfahrungen, zu Einblicken in den Bildungsbereich und zum Aufbau eigener Schulpartnerschaften gegeben werden.

Ziel ist es somit, Einblicke in das russische Bildungssystem und in die damit zusammenhängende Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu erhalten. Anhand von Unterrichtshospitationen in den verschiedenen Fächern werden Prozesse ersichtlich und damit verbundene Inhalte und Methoden aufgezeigt. In diesem Zusammenhang nimmt der Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden eine wichtige Stellung ein.

Gleichzeitig lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten Russlands kennen und gewinnen eigene Eindrücke.

Zur Ausschreibung