Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Inszenierung „Nachtasyl“ vom Maxim Gorki im Theater Atelier in Stuttgart

Am 9. November um 20 Uhr feiert „Nachtasyl“ seine Premiere am Theater Atelier Stuttgart. In Maxim Gorkis Drama „Nachtasyl“ gehört die Bühne den Gedemütigten, den im Leben Gescheiterten. Menschen ohne Vergangenheit, jene, die in Alkohol ertrinken, jene, die immer als kleine Verbrecher bezeichnet wurden.

Weiter lesen

Einladung zu einer wissenschaftlichen Umfrage

Universität Potsdam/ Dr. Natalia Schwarzl

Russischunterricht heute: Erfahrungen und Perspektiven von Lehrkräften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Russischunterricht steht derzeit im Zentrum vieler gesellschaftlicher und bildungspolitischer Diskussionen. Es gibt Forderungen nach einer stärkeren Auseinandersetzung mit Themen wie Politik, Geschichte, Propaganda oder Sprachideologien im Unterricht. Zugleich wissen wir bislang kaum, wie es dem Russischunterricht und den Lehrkräften heute tatsächlich geht.

Mit dieser Befragung möchte ich Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Bedarfe erfassen – nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen des Krieges, sondern auch im Kontext anderer Entwicklungen, etwa der zunehmenden Digitalisierung, veränderter Lernkulturen und institutioneller Rahmenbedingungen.

Weiter lesen

Uraufführung: DAS FAHLE PFERD

Roman eines Terroristen – von Boris Sawinkow 
Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg
Eine Produktion des nomad theatre ensemble

George erzählt uns von seiner Terrorzelle. Er ist der genialische Drahtzie- her, der die perfiden Pläne ausheckt. Ihm zu Gebot stehen drei Bomben- leger und eine Chemikerin, die die Sprengsätze baut. Sie bereiten einen großen Anschlag vor – der Generalgouverneur soll sterben.

Weiter lesen