Roman eines Terroristen – von Boris Sawinkow
Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg
Eine Produktion des nomad theatre ensemble

Mit: Robert Atzlinger, Jan Viethen, Boris Rosenberger, Ufuk Cakmak, Britta Scheerer, Christoph Franz, Agnes Decker

Regie: Daniel Klumpp
Ausstattung: Gesine Mahr
Lichtgestaltung: Ingo Jooß

George erzählt uns von seiner Terrorzelle. Er ist der genialische Drahtzie- her, der die perfiden Pläne ausheckt. Ihm zu Gebot stehen drei Bomben- leger und eine Chemikerin, die die Sprengsätze baut. Sie bereiten einen großen Anschlag vor – der Generalgouverneur soll sterben.
Hinter George steckt Boris Sawinkow, der Autor des Romans „Das fahle Pferd“. Und er beschreibt einen realen Anschlag, der sich 1905 in Moskau zutrug und an dem er selbst maßgeblich beteiligt war. Als „General des Terrors“ war er eine lebende Legende, als er - 1907 nach Paris geflüchtet - seine blutigen Taten zu diesem zu Unrecht vergessenen literarischen Mei- sterwerk verdichtete. Mit dem einen Bein in den Fußstapfen Dostojewskis, mit dem anderen auf dem Sprung in die Moderne ...
„Das fahle Pferd“, das schon im Titel die Apokalypse als Metapher für den Terror prägt, bringt ein ganzes Jahrhundert der terroristischen Phäno- mene assoziativ zum Schwingen. Sawinkow entfaltet ein Panoptikum der Tatmotive und nimmt den Existentialismus vorweg. Ein tiefgründiger Thriller aus dem Nähkästchen eines echten Terroristen.

Mo 13.05.2019 • 19:30
Di 14.05.2019 • 19:30
Mi 15.05.2019 • 19:30

Theaterhaus Stuttgart
Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart
www.theaterhaus.com
Karten: 0711 4020720

Flyer