Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Einladung: „Ein neues Theater braucht das Land!“

Zum Internationalen Museumstag am 13.5.2018, 11.15 Uhr, laden das Literarische Museum „Tschechow-Salon“ und die Dt. Tschechow-Gesellschaft herzlich zu einem Bildvortrag von Prof. em. Dr. Dieter Hoffmeier (Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin) ein.

Weiter lesen

"Возвращайся, но только без оружия"

„Komm wieder, aber ohne Waffen!“ Dieser Satz, den eine russische alte Frau 1949 zu einem deutschen Kriegsgefangenen beim Abschied sagte, ist der Titel eines Theaterstücks, das Ende Oktober in Süddeutschland auf Tournee geht.

Weiter lesen

Russischer Chor Esslingen: Aus den Kathedralen des Exils

Musikalisches Licht in putinscher Finsternis

Wer kann, reist aus. Solange es noch geht. Und das gilt insbesondere für die literarische und musikalische Intelligenz. Zunächst nach Berlin, später dann nach Paris oder in die USA.
Hier ist nicht die Rede von Putinrussland 2022/23. Es geht um den russischen Exodus nach den Umstürzen von 1917, die das Land vor rund 100 Jahren in einen verheerenden Bürgerkrieg und eine katastrophal grausame Zeitenwende stürzten. Es mussten auch viele Komponisten wie Rachmaninov, Schwedov, Gretschaninov, Kedrov u.a. emigrieren, die wunderschöne orthodoxe Liturgien komponiert hatten, für die es im neuen atheistischen, kirchenfeindlichen Regime keinerlei Verwendung mehr gab und deren religiöse Schaffenskraft dann im Ausland  leider oft versiegte.
Daher präsentiert der Russische Chor Esslingen unter der Leitung von Alevtina Prokhorenko, der nach Corona und trotz des Krieges wieder im Wachstum begriffen ist, nun ein neues Konzertprogramm...

Weiter lesen