Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Fachverband der Russischlehrer und Slawisten in Niedersachsen zum Krieg in der Ukraine
Stellungnahme des Fachverbands der Russischlehrer und Slawisten in Niedersachsen e.V.
Liebe Schulleitungen, liebe Russischkolleginnen und -kollegen,
der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos, und unser ganzes Mitgefühl gilt den Menschen, die in diesem Land tagtäglich um ihr Leben und ihre Freiheit fürchten müssen. Wir verurteilen aufs Schärfste das kriegerische Vorgehen der russischen Regierung, möchten jedoch zugleich darauf hin- weisen, dass die politische Führung und die Menschen in Russland nicht gleichzusetzen sind. Das zeigen die zahlreichen Kundgebungen in russischen Städten, bei denen Bürgerinnen und Bürger die politisch Verantwortlichen dazu aufrufen, diesen Krieg sofort zu beenden, und eine Gesetzgebung, durch die bereits solche Forderungen nach Humanität drakonische Strafen nach sich ziehen.
Roman eines Terroristen – von Boris Sawinkow Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg Eine Produktion des nomad theatre ensemble
George erzählt uns von seiner Terrorzelle. Er ist der genialische Drahtzie- her, der die perfiden Pläne ausheckt. Ihm zu Gebot stehen drei Bomben- leger und eine Chemikerin, die die Sprengsätze baut. Sie bereiten einen großen Anschlag vor – der Generalgouverneur soll sterben.
Der Mensch kann unter den unglaublichsten, für das Leben vollkommen ungeeigneten Umständen überleben. Dieses Stück gibt Einblick in einen Tag eines Inhaftierten des Arbeitslagers GULAG.