Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers

28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30

Evangelische Tagungsstätte Löwenstein

In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.

Weiter lesen

"Возвращайся, но только без оружия"

„Komm wieder, aber ohne Waffen!“ Dieser Satz, den eine russische alte Frau 1949 zu einem deutschen Kriegsgefangenen beim Abschied sagte, ist der Titel eines Theaterstücks, das Ende Oktober in Süddeutschland auf Tournee geht.

Weiter lesen

Einladung zu einer Jugendbegegnung in Lettland

„Let’s joke!“ ist ein Jugendaustausch für Teilnehmer zwischen 18 und 26 Jahren aus Lettland, Estland, Deutschland, der Ukraine, Russland und Armenien.

Weiter lesen