Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

ZSL-Fobi Russisch: Implementierung der neuen Vorgaben für das Abitur 2024 beim Leseverstehen

Am 20. November 2023 bietet das ZSL die Online-Fortbildung für Russischlehrkräfte "Implementierung der neuen Vorgaben für das Abitur 2024 beim Leseverstehen (aspektbezogene Zusammenfassung)" an. Die Fortbildung wiederholt Teile der letztjährigen Bad Wildbad-Fortbildung.

Obgleich der Meldeschluss bereits verstrichen ist, ist eine Anmeldung noch möglich.

Weiter lesen

Landesolympiade der Russischen Sprache: Meldefrist verlängert!

Sowohl die Meldung zur Teilnahme an der Landesolympiade der russischen Sprache als auch die Einsendung der Videobeiträge in der Vorrunde sind nun bis zum Freitag, den 11. März 2022 möglich.

Weiter lesen

Fachverband der Russischlehrer und Slawisten in Niedersachsen zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme des Fachverbands der Russischlehrer und Slawisten in Niedersachsen e.V.

Liebe Schulleitungen, 
liebe Russischkolleginnen und -kollegen,

der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos, und unser ganzes Mitgefühl gilt den Menschen, die in diesem Land tagtäglich um ihr Leben und ihre Freiheit fürchten müssen. Wir verurteilen aufs Schärfste das kriegerische Vorgehen der russischen Regierung, möchten jedoch zugleich darauf hin- weisen, dass die politische Führung und die Menschen in Russland nicht gleichzusetzen sind. Das zeigen die zahlreichen Kundgebungen in russischen Städten, bei denen Bürgerinnen und Bürger die politisch Verantwortlichen dazu aufrufen, diesen Krieg sofort zu beenden, und eine Gesetzgebung, durch die bereits solche Forderungen nach Humanität drakonische Strafen nach sich ziehen.

Weiter lesen