Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers
28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.
Elke Kolodzy, Fachberaterin für Russisch in Thüringen, und Georg Häfele, Russischlehrer am Schelztor-Gymnasium Esslingen, laden herzlich ein zur Fortbildung "RUSSISCH-LESEN-LEICHT" - der unterhaltsame Alphabetisierungskurs. Die Online-Fortbildung wird am 12.11.2020 von 18:00 bis 19:15 Uhr stattfinden.
DRLV: Appell des Deutschen Russischlehrerverbandes
Der Deutsche Russischlehrerverband hat auf seiner Homepage folgenden Appell veröffentlicht.
Zutiefst erschüttert ist der Deutsche Russischlehrerverband angesichts des durch nichts zu rechtfertigenden Angriffs russischer Streitkräfte auf die Ukraine. Dieser Krieg fordert ungezählte und verschwiegene Opfer auf Seiten der ukrainischen und russischen Armee ebenso wie der unbeteiligten Zivilbevölkerung – ganz zu schweigen von wachsender Entfremdung, ja Hass zwischen sich nahestehenden Menschen, von den Ängsten und Leiden der Familien in den vom Krieg betroffenen Orten.