Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Krieg in der Ukraine: Sind es wirklich „die Russen“?
– Gastbetrag von Dirk Lundberg in den BNN am Samstag, den 28.09.2024 –
Der Karlsruher Lehrer Dirk Lundberg findet, Sprache sollte sensibler sein
Noch in den 1980er Jahren – Jahzehnte nach dem Ende des Zweit Weltkrieges – war die Wendung „die Russen kommen“ auch jüngeren Meschen vertraut. Die Vorurteile und die Ang vor „den Russen“ blieben im Kalten Krieg präsent. Erst mit der Öffnung der Sowjetunion in der Ära des Präsidenten Michail Gorbatschow begann ein langsamer Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung.
Tagung: Russischunterricht in der heutigen Zeit – Standortbestimmung und Perspektiven
Vom 1. bis 2. Oktober 2021 findet die 13. Jahrestagung des Fachverbands Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. unter dem Titel „Russischunterricht in der heutigen Zeit – Standortbestimmung und Perspektiven“ statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wird diese Konferenz erstmals online über Zoom stattfinden.
Tschechow-Preis für beste Russischabiturientin/ besten Russischabiturienten
Verleihen Sie zum Abitur 2025 den Tschechow-Preis an Ihrer Schule!
Jede Schule mit Russischunterricht in BW kann die beste Abiturientin/ den besten Abiturienten im Fach Russisch mit dem Tschechow-Preis des RLV BW auszeichnen. Die Urkunde und das Buchgeschenk sollen in feierlichem Rahmen überreicht werden.