Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers

28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30

Evangelische Tagungsstätte Löwenstein

In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.

Weiter lesen

Trilateraler Austausch an Schulen - ein Seminar für Lehrkräfte

Mail an den RLV BW

Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 08.03.-12.03.2019 lädt die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung zu dem Seminar "Aus zwei mach drei! Trilaterale Schülerbegnungen organisieren" ein.

Weiter lesen

Landesolympiade Russisch: Verlängerung der Meldefrist für Schüler der Gruppen B1 und B1+

Die Ausschreibung der Landesolympiade Russisch 2018 ist auf ein breites Echo gestoßen: Es wurden über 80 Schülerinnen und Schüler angemeldet!

Weiter lesen