Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Vortrag: "Die russische Zivilgesellschaft im Widerstand gegen Putin"

Wohin steuert Russland? Und welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft dabei? Wie ist es möglich gewesen, dass Russland von einer unreifen Demokratie in eine faschistische Diktatur gerutscht ist? Wie ist der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen?

Diese Fragen diskutiert Alexey Gresko, ehemaliger Koordinator des Stabes von Kreml-Kritiker Alexey Nawalny in Jekaterinburg, in seinem Vortrag „Die russische Zivilgesellschaft im Widerstand gegen Putin“ am 8. Februar 2024 um 15:15 Uhr in der Aula des Edith-Stein Gymnasiums in Bretten (Breitenbachweg 15, 75015 Bretten).

Weiter lesen

"Возвращайся, но только без оружия"

„Komm wieder, aber ohne Waffen!“ Dieser Satz, den eine russische alte Frau 1949 zu einem deutschen Kriegsgefangenen beim Abschied sagte, ist der Titel eines Theaterstücks, das Ende Oktober in Süddeutschland auf Tournee geht.

Weiter lesen

Literaturtage an der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein

Die diesjährigen Literaturtage an der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein finden vom 26. bis zum 29. Oktober statt und setzen sich mit der zeitgenössischen russischen Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja auseinander.

Weiter lesen