Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

was für ein Jahr liegt hinter uns! Lassen Sie mich angesichts der Größe der Ereignisse einmal nicht vorrangig auf unser Fach Russisch blicken, sondern auf das Bildungswesen im Allgemeinen. Und nein, keine Sorge, ich werde nicht noch einmal die einzelnen Stationen der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, Sorgen und Verluste aufzählen. Das ist an anderer Stelle häufig genug getan worden. Und sicherlich ist das auch ein wichtiger und berechtigter Bestandteil dessen, was wir zurzeit empfinden. Ich möchte stattdessen auf diejenigen Bereiche schauen, in denen wir besser geworden sind, darauf, was wir als einzelne Menschen oder auch zusammen als Gemeinschaft bewältigen mussten und gelernt haben, auf einige interessante Lehren aus diesem Jahr.

Weiter lesen

Ulizkajas "Zürich" im Theater am Olgaeck

Die Russische Theatergruppe NOWAJA SZENA präsentiert in russischer Sprache die Tragikomödie ZÜ-ÜRICH nach einer Geschichte von Ljudmila Ulizkaja.

Weiter lesen

Typisch anders! 2018

Im Projekt "Typisch anders! 2018" geben russische Spielfilme Impulse zur Diskussion aktueller Fragen (Medien und Macht, Erinnerungskultur(en) und Normen, Sport und Menschenbild usw.). Beteiligt sind Lehrende und Studierene (Germanistik) aus Samara (RUS), der Partnerstadt von Stuttgart.
Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung von Bildungsmedien, die als OER zu Beginn nächsten Jahres zur Nutzung für die Gestaltung von Unterricht, Fortbildungen usw. zur Verfügung stehen...

Weiter lesen