Der Herbst wartet mit zahlreichen Theaterstücken in russischer Sprache auf: Das Theater Atelier in Stuttgart zeigt "Klassiker" für Kinder und Erwachsene, die auch für den Besuch im Rahmen des schulischen Russischunterrichts geeignet sind.

Zur Website des Theaters mit dem Spielplan geht es hier.

Adresse:

Theater Atelier
Stöckach Straße 55
70190 Stuttgart

Telefon  

mobil: 0176 63 11 44 11 und
mobil: 0176 72 14 89 95



Auszug aus dem Spielplan

Alle Angaben ohne Gewär.


Samstag 21. Oktober,  Samstag 25. November im Rahmen des Festivlas MADE IN GERMANY jeweils um 20.00

Sprechtheater RUSSENDISKO frei nach dem Bestseller von Wladimir Kaminer

„Wer bist du? Russe?“ „Schwer zu sagen. Eigentlich nicht…“ „Wer bist du denn?“ – In der UdSSR können sie sich ihr eigenes Leben nicht richtig aufbauen. Also versuchen Wladimir und Mischa in Deutschland ihr Glück zu finden. Doch dies scheint schwerer zu sein als gedacht. 

Eine erfrischend witzige Komödie über Emigration, Freundschaft, Heimat und Liebe.


Sonntag 22. Oktober um 18.00                 

Sprechtheater DINNER FÜR SPINNER (auf Russisch)

Der Geschäftsmann Pierre gönnt sich allwöchentlich ein ganz besonderes Vergnügen: zusammen mit Gleichgesinnten veranstaltet er eine Dinnerparty, zu der jeder einen einzigartigen Spinner einlädt. Dieses Mal scheint Pierre das große Los gezogen zu haben, nämlich François, einen leidenschaftlichen Erbauer von Streichholzmodellen... 


Sonntag 29. Oktober um 15.00                    

Kinderschauspiel DER GESTIEFELTE KATER (RUS)

Weltbekanntes lustiges Märchen von Charles Perrault mit Liedern und Tänzen.
Ein armer Bursche erbt von seinem Vater einen klugen Kater, der sich seines Herren annimmt, listig Reichtümer vortäuscht und ihm die Gunst des Königs und die Hand seiner Tochter zu verschaffen weiß.


Sonntag 29. Oktober und Sonntag 12. November jeweils um 18.00 

Sprechtheater DIE TOTEN SEELEN

Die Seele ist unsterblich, denn sie verkörpert den göttlichen Ursprung des Menschen. Doch tote Seelen für das Geschäft auszunutzen, das ist der Inbegriff des Wahnsinns. Oder? Ein gewisser Pawel Iwanowitsch Tschitschikow reist durch Russland und kauft den Gutsbesitzern tote Seelen, verstorbene Leibeigene ab. Doch wozu kann Tschitschikow die Dahingeschiedenen gebrauchen? Und welchen Preis wird er für die toten Seelen zahlen?


Sonntag 12. November um 15.00       

Kinderschauspiel MASCHA UND DER BÄR (auf Russisch)

Lustiges russisches Volksmärchen für Kinder ab 6 Jahren. Das Mädchen Mascha verirrt sich im finsteren Wald und wird vom großen Bären entführt...


Sonntag 19. November jeweils um 18.00               

Sprechtheater SOJKAS WOHNUNG nach Bulgakow (auf Russisch)

Sojkas Welt geht langsam den Bach runter, das Geld wird immer knapper und ihr geliebter Oboljaninow kommt aus der Drogensucht nicht mehr raus. Der Chinese Engelchen ist eigentlich ein Drogendealer. Der reiche Boris Gans betrügt seine Frau mit Alla Wadimowna, die ihn in Wirklichkeit nur ausnutzt um an ein Visum für Paris ranzukommen. Verführerisch lockt die Scheinwelt in Sojkas Wohnung, in der die Musterwerkstatt für Berufskleidung nachts zu einem Animierlokal wird.


Freitag 1. Dezember jeweils um 20.00

Sprechtheater DER IDIOT

Leben und Tod, Barmherzigkeit und Verzweiflung, Leid und Leidenschaft, Träume und Realität, Gier und Eifersucht, mit einem Wort, die menschliche Seele ist „ein Schlachtfeld, wo Gott und Satan miteinander kämpfen". Das alles taucht in der Inszenierung des Dostojewski Klassikers auf der Bühne des Theaters Atelier auf.


Samstag 2. Dezember, Sonntag 10. Dezember, Sonntag 17. Dezember jeweils um 15.00                

Kinderschauspiel SNESCHNAJA KOROLEVA (auf Russisch)

Ein berühmtes Märchen nach Hans Christian Andersen über Glaube und Treue.