Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Fortbildung: Mit Russisch die Welt entdecken – EduCamp Russisch 2021
Am Samstag, den 24. April 2021 findet das diesjährige EduCamp Russisch online statt. Frau Dr. Constanze Wünscher, Frau Elke Kolodzy (beide Fachberaterinnen für Russisch in Thüringen) und Frau Petra Sawadogo (Referentin) laden sehr herzlich dazu ein.
Das EduCamp richtet sich an LehrerInnen aller Schularten und LehramtsanwärterInnen für Russisch. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, an vier nacheinanderfolgenden Online-Seminaren teilzunehmen.
Russischunterricht heute: Erfahrungen und Perspektiven von Lehrkräften
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Russischunterricht steht derzeit im Zentrum vieler gesellschaftlicher und bildungspolitischer Diskussionen. Es gibt Forderungen nach einer stärkeren Auseinandersetzung mit Themen wie Politik, Geschichte, Propaganda oder Sprachideologien im Unterricht. Zugleich wissen wir bislang kaum, wie es dem Russischunterricht und den Lehrkräften heute tatsächlich geht.
Mit dieser Befragung möchte ich Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Bedarfe erfassen – nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen des Krieges, sondern auch im Kontext anderer Entwicklungen, etwa der zunehmenden Digitalisierung, veränderter Lernkulturen und institutioneller Rahmenbedingungen.
Das Deutsch-Russische Forum e.V. teilt auf seiner Homepage mit:
Mit den letzten Regionalen Runden steigen die Vorbereitungen für das Finale, für das wir in dieser Woche eine wichtige Entscheidung treffen mussten: Das Finale des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ findet zum ersten Mal seit der Entstehung 2008 virtuell statt. Hierfür vorgesehen sind nun der 12. und 13. November 2020. Die zehn Siegerteams der Regionalrunden treten Anfang November beim großen digitalen Finale des Bundescups an, das von Hauptförderer GAZPROM Germania unterstützt wird.