Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Verurteilung des Einmarsches russischer Truppen in die Ukraine

Aus dem Newsletter des Deutsch-Russischen Forums vom 24.02.2022

Der Überfall russischer Truppen auf die Ukraine ist ein schwerwiegender Bruch des Völkerrechts. Die Anwendung militärischer Gewalt gegen die Ukraine kann durch nichts gerechtfertigt werden.

Das Deutsch-Russische Forum, das sich immer für ein Miteinander der Völker und Zivilgesellschaften in Frieden und Freiheit eingesetzt hat, erklärt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und allen, die durch die untragbare und verhängnisvolle Entscheidung Russlands Leid erfahren müssen. Wir rufen den russischen Präsidenten auf, die Waffen schweigen zu lassen. Wir appellieren an alle verantwortlichen Politiker in Russland und dem Westen alles dafür zu tun, eine weitere Eskalation zu vermeiden. Wir sind an der Seite der Russinnen und Russen, die sich gegen diese Entscheidung stellen. Es dürfen nicht noch mehr Menschen in dem militärischen Konflikt sterben.

Weiter lesen

Bundescup Russisch: Mädchenteam aus Lahr gewinnt Russischrunde in Göppingen

Silber geht nach Heidenheim, Gastgeber holen Bronze, Karlsruhe auf Platz 4

Natalie Werner und Faina Tumanova vom IBG / Kaufmännische Schule Lahr haben am gestrigen Freitag die Göppinger Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ gewonnen. Die beiden Schülerinnen setzten sich gegen sechs weitere Mannschaften aus Baden-Württemberg durch und holten mit Vokabelwissen und Nervenstärke den Regionalsieg. Zur Belohnung reisen Natalie und Faina am ersten Novemberwochenende auf Einladung von GAZPROM Germania zum großen Finale im Europa-Park in Rust. Dort würfeln dann 18 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um eine mehrtägige Russlandreise.

Weiter lesen

Fachtag Russisch des RLV BW am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten

Am 8. Februar 2024 fand am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten der Fachtag Russisch mit dem Thema „Russischunterricht in herausfordernden Zeiten“ statt. Diese Veranstaltung wurde vom RLV BW in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch organisiert und durchgeführt.

Weiter lesen