Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Inszenierung "Der Mensch im Futteral" in Badenweiler

Mail an der RLV BW

Herzliche Einladung zur exklusiven Aufführung von „Der Mensch im Futteral“ – der Meistererzählung Anton Tschechows, inszeniert vom Dramentheater Taganrogs, der Kulturpartnerstadt Badenweilers.

Höhepunkt im zweiten Teil des Internationalen Literaturforums Badenweiler
am Samstag, 2. November 2019, 20.00 Uhr im René-Schickele-Saal des Kurhauses Badenweiler.

Weiter lesen

Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers

28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30

Evangelische Tagungsstätte Löwenstein

In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.

Weiter lesen

Theater Atelier Stuttgart: Der Mann aus Podolsk

Im Rahmen des Kulturaustausches der Partnerstädte Stuttgart – Samara führt das Theater Samarskaja Ploschad am 23. Und 24. Oktober jeweils um 20:00 Uhr das Stück "Der Mann aus Podolsk" (auf Russisch) im Theater Atelier Stuttgart auf.

Weiter lesen