Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Internationales Doppelabschluss-Bachelorprogramm an der Universität Regensburg
Seit dem Wintersemester 2016/17 wird am Europaeum, dem Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, das neue Doppelabschluss-Bachelorprogramm „Interdisziplinäre Deutsch-Russische Studien" angeboten.
Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers
28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.
DRJA: Einladung zum Diskussionsabend „Russland im Unterricht. Ein Abend mit neuen Materialien, Impulsen und Diskussion“
Stiftung DRJA: Email-Einladung an die Mitglieder des RLV BW
Guten Tag,
wie kann Lehren und Lernen über Russland und den postsowjetischen Raum angesichts des Angriffskrieges gegen die Ukraine reflektiert, kritisch und zukunftsorientiert gestaltet werden?
Dazu haben die Bundeszentrale für politische Bildung und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch neue Unterrichtsmaterialien entwickelt: „Russisch im Kontext. Impulse für den Unterricht“ – eine Reihe von fünf Heften mit Anregungen für Geschichts-, Politik- und Russischunterricht.
Anlässlich der Veröffentlichung laden wir Sie herzlich ein zum...