Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
DRLV: Appell des Deutschen Russischlehrerverbandes
Der Deutsche Russischlehrerverband hat auf seiner Homepage folgenden Appell veröffentlicht.
Zutiefst erschüttert ist der Deutsche Russischlehrerverband angesichts des durch nichts zu rechtfertigenden Angriffs russischer Streitkräfte auf die Ukraine. Dieser Krieg fordert ungezählte und verschwiegene Opfer auf Seiten der ukrainischen und russischen Armee ebenso wie der unbeteiligten Zivilbevölkerung – ganz zu schweigen von wachsender Entfremdung, ja Hass zwischen sich nahestehenden Menschen, von den Ängsten und Leiden der Familien in den vom Krieg betroffenen Orten.
Vortrag: "Die russische Zivilgesellschaft im Widerstand gegen Putin"
Wohin steuert Russland? Und welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft dabei? Wie ist es möglich gewesen, dass Russland von einer unreifen Demokratie in eine faschistische Diktatur gerutscht ist? Wie ist der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen?
Diese Fragen diskutiert Alexey Gresko, ehemaliger Koordinator des Stabes von Kreml-Kritiker Alexey Nawalny in Jekaterinburg, in seinem Vortrag „Die russische Zivilgesellschaft im Widerstand gegen Putin“ am 8. Februar 2024 um 15:15 Uhr in der Aula des Edith-Stein Gymnasiums in Bretten (Breitenbachweg 15, 75015 Bretten).
DRJA: In den Austausch kommen - im Austausch bleiben
Online-Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg
Womit fange ich an, wenn ich einen schulischen Jugendaustausch mit Russland plane? Wie geht Jugendaustausch in Pandemiezeiten? Welche Förderschwerpunkte und -möglichkeiten bietet die Stiftung DRJA mir zurzeit? Wann und wo stelle ich einen Antrag auf Förderung und was muss ich beachten? Diese und viele andere Fragen stellen sich bei der Vorbereitung eines deutsch-russischen Austauschprojekts mit Schülerinnen und Schülern. Die Stiftung stellt sich im Rahmen einer Fortbildung deren Beantwortung.