Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Buchtipp: "Drei Jahre an der Wolga – Unser russisches Abenteuer"
Das Autorenehepaar Rose Ebding und Jochen Preuß lebte drei Jahre in Nischni Nowgorod an der Wolga. Rose Ebding unterrichtete Deutsch an einem russischen Gymnasium, gemeinsam tauchten sie in das russische Leben ein, das sie in diesem Buch beschreiben.
Zwischen dem Osterland-Gymnasium Gera und der Schule Nr. 53 in Rostow am Don besteht eine langjährige Partnerschaft. Neben regelmäßigen Austauschprojekten sind Videokonferenzen, in denen deutsche Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Deutschstunden für Fünftklässler der russischen Partnerschule gestalten, zum festen Bestandteil der Zusammenarbeit geworden.
DRJA: Seminar – Perspektiven für Schülerbegegnungen im post-sowjetischen Raum
Die Stiftung DRJA lädt am 27. und 28. Oktober 2025 Russischlehrkräfte zu einem Seminar nach Köln ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, welches Potential Schulpartnerschaften mit Regionen wie dem Baltikum, südlichem Kaukasus und Zentralasien für den Russischunterricht bieten.