Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers
28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2025
Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
hiermit lade ich Sie sehr herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg im Jahr 2025 ein. Die Versammlung wird im Rahmen der Fortbildung „Neues Pflichtthema im Abitur ab 2027“ für Russischlehrkräfte an der ZSL Außenstelle Bad Wildbad am Abend des 15. Juli 2025 stattfinden.
Konferenz: "Das deutsch-russische Verhältnis im europäischen Kontext: Wie geht es weiter?"
Die exzellent besetzte Veranstaltung wird vom Bundesverband Russischsprachiger Institutionen in Deutschland in Kooperation mit der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland, dem Europa-Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften und dem Deutsch-Russischen Forum e.V. durchgeführt und findet in Berlin-Mitte statt.