Prof. Hoffmeier am Tschechow-Gedenkstein in Badenweiler

Bildvortrag mit Prof. Dr. Dieter Hoffmeier (Berlin):

„Ein neues Theater braucht das Land!“


Die „Meininger“ – Wegbereiter der modernen Theaterkunst.
Auftaktveranstaltung zum deutsch-russischen „Stanislawski-Projekt“


Zum Internationalen Museumstag am 13.5.2018, 11.15 Uhr, laden das Literarische Museum „Tschechow-Salon“ und die Dt. Tschechow-Gesellschaft herzlich zu einem Bildvortrag von Prof. em. Dr. Dieter Hoffmeier (Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin) ein.
Er wird über die innovative Schauspielkunst des thüringischen Hoftheaters „Die Meininger“ und ihren enormen Einfluss auf Westeuropa und Russland ins Kurhaus Badenweiler sprechen und kaum bekanntes Bildmaterial zeigen.
Man nannte die aus Thüringen nach Berlin angereiste Theatertruppe schon nach den ersten bejubelten Vorstellungen knapp und vertraulich nur „Die Meininger“ – in der Presse und bei den Zuschauern. Diese Bezeichnung übernahm dann später die Theatergeschichte.
Das Hoftheater des Herzogs Georg von Sachsen-Meiningen war Ende des 19. Jahrhunderts zur berühmtesten Bühen Deutschlands aufgestiegen!
 
Während eines Gastspiels in Moskau 1890 übernahm der Theaterreformer und Regisseur Konstantin Stanislawski von „den Meiningern“  die theoretischen Anregungen für seine später als weltweit anerkannte innovative Regiepraxis  am  Moskauer Künstlertheater, welche dann die westliche  moderne Bühnenkunst begründete.  Zudem machte er die Schauspiele Anton Tschechows international bekannt.
 
Dieter Hoffmeier ist einer der besten Kenner der „Meininger“ wie des Lebenswerkes Stanislawskis.
Sein Vortrag ist der Auftakt zu einer  Veranstaltungsreihe, die sich um die deutsch-russische Gemeinschaftsausstellung „Ein neues Theater braucht das Land! Der russische Theaterreformer K. Stanislawski und sein Badenweilerer Netzwerk“ gruppiert. Stanislawski hat nach neuesten Erkenntnissen in der Stalinzeit von 1928 bis 1932 lange in Badenweiler gelebt und von dort seine Moskauer Theater gelenkt.
Die Ausstellungseröffnung ist am 20.7.2018, 18 Uhr, ebenfalls im Kurhaus. Die Ausstellung ist bis zum 2.9.18 täglich von 10-22 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
 
 
Heinz Setzer

Leiter des Literarischen Museums „Tschechow-Salon“

und des Internationalen Literaturforums Badenweiler
Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Tschechow-Gesellschaft e.V.

dienstlich: Luisenstr. 5, D-79410 Badenweiler

Tel. +49-(0)7632-72-121 oder -130, Fax +49-(0)7632-72-169
Email: setzer@gemeinde-badenweiler.de
Privat: Kapellenstr. 58, D-76829 Landau

Tel. +49-(0)6341-33852, Fax +49-(0)6341 - 930045, Mobil:+49- (0)170-9606338

EMail: heinz.setzer@email-dienste.de


Vortragankündigung Hoffmeier Meininger 130418.pdf