Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Russland im Gespräch: Der neue Mann für Moskau

Videoclip von der Homepage des Deutsch-Russischen Forums e.V.

Johann Saathoff ist seit August des Jahres der neue Russlandkoordinator der Bundesregierung. In der Reihe “Russland im Gespräch” des Deutsch-Russischen Forums e.V. stellte er sich den Fragen des Moderators Hermann Krause. Johann Saathoff sei froh gewesen, als die Partei ihm das Amt angetragen hätte: Er war schon immer sehr interessiert an der Außenpolitik, sagt Saathoff zu Beginn des Gespräches.

Weiter lesen

typisch anders! 7 russische Filme in 7 Workshops für Lehrende mit Fragen nach Schule – Macht – Religion – Wirtschaft

Was geschieht in den Workshops?

In jedem der gezeigten Filme stehen bestimmte Themen im Vordergrund, andere erscheinen eher beiläufig in wenigen Szenen, und andere verbergen sich als Subtext, als Aussagen „zwischen den Zeilen“. Was jeweils „wichtig“ ist, hängt von Deutungen der Zusehenden ab. 

Ausgangspunkte der Workshops sind die Perspektiven junger Erwachsener aus Stuttgart und Samara, die in einem gemeinsamen Online-Seminar nach Stichworten zu den Filmen suchten…

Weiter lesen

Abiturprüfungen in Baden-Württemberg werden verschoben

Aus der Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 20. März 2020

Der Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg wird vom bislang vorgesehenen Termin nach den Osterferien auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 verlegt. „Mit dem Terminplan wollen wir ermöglichen, dass die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung haben. Oberstes Ziel ist, dass alle faire Bedingungen für ihre Abschlussprüfungen bekommen“, sagt Kultusministerin Eisenmann.

Weiter lesen