Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Fobi für Russischlehrkräfte in BW: "Progressiver Aufbau der Kompetenzen Schreiben, Sprechen und Hören im Russischunterricht"

Vom 10.07. bis 12.07.2023 findet der Erlass-Lehrgang „Progressiver Aufbau der Kompetenzen Schreiben, Sprechen und Hören im Russischunterricht“ in Bad Wildbad statt. Stand der Planung ist, dass der Lehrgang in Präsenz durchgeführt wird. Der Lehrgang richtet sich an Lehrkräfte, die Russisch an allgemein bildenden Gymnasien unterrichten. Aufgrund der Teilnahmebeschränkung kann nur ein Platz pro Schule zugesichert werden.

Weiter lesen

Fortbildung "Hörverstehensklausur im Russischabitur"

Frau Kathrin Müller weist alle Russischlehrkräfte des Landes Baden-Württemberg auf die Fortbildung "Hörverstehensklausur im Russischabitur" des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hin, die am Mittwoch, den 3. Februar 2021 von 9 - 17:00 Uhr online stattfindet. Obwohl der Meldeschluss bereits am 19. November dieses Jahres war, gibt es noch einige freie Plätze. Die Teilnahme an der Veranstaltung steht auch Waldorflehrkräften offen.

Weiter lesen

Einladung zu einer wissenschaftlichen Umfrage

Universität Potsdam/ Dr. Natalia Schwarzl

Russischunterricht heute: Erfahrungen und Perspektiven von Lehrkräften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Russischunterricht steht derzeit im Zentrum vieler gesellschaftlicher und bildungspolitischer Diskussionen. Es gibt Forderungen nach einer stärkeren Auseinandersetzung mit Themen wie Politik, Geschichte, Propaganda oder Sprachideologien im Unterricht. Zugleich wissen wir bislang kaum, wie es dem Russischunterricht und den Lehrkräften heute tatsächlich geht.

Mit dieser Befragung möchte ich Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Bedarfe erfassen – nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen des Krieges, sondern auch im Kontext anderer Entwicklungen, etwa der zunehmenden Digitalisierung, veränderter Lernkulturen und institutioneller Rahmenbedingungen.

Weiter lesen