Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Dostojewskis "Der Spieler" als Theaterstück

Mail an den RLV BW

Sehr geehrter Herr Krüger,

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem neuen Theaterstück „Der Spieler“ ein.

Nach dem fast vierjährigen Erfolg der Inszenierung Der Idiot wendet sich das Theater Atelier zum zweiten Mal an Dostojewskis Werk.

Weiter lesen

DRJA: In den Austausch kommen - im Austausch bleiben

Online-Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg

Womit fange ich an, wenn ich einen schulischen Jugendaustausch mit Russland plane? Wie geht Jugendaustausch in Pandemiezeiten? Welche Förderschwerpunkte und -möglichkeiten bietet die Stiftung DRJA mir zurzeit? Wann und wo stelle ich einen Antrag auf Förderung und was muss ich beachten?  
Diese und viele andere Fragen stellen sich bei der Vorbereitung eines deutsch-russischen Austauschprojekts mit Schülerinnen und Schülern. Die Stiftung stellt sich im Rahmen einer Fortbildung deren Beantwortung.

Weiter lesen

Einladung zu einer wissenschaftlichen Umfrage

Universität Potsdam/ Dr. Natalia Schwarzl

Russischunterricht heute: Erfahrungen und Perspektiven von Lehrkräften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Russischunterricht steht derzeit im Zentrum vieler gesellschaftlicher und bildungspolitischer Diskussionen. Es gibt Forderungen nach einer stärkeren Auseinandersetzung mit Themen wie Politik, Geschichte, Propaganda oder Sprachideologien im Unterricht. Zugleich wissen wir bislang kaum, wie es dem Russischunterricht und den Lehrkräften heute tatsächlich geht.

Mit dieser Befragung möchte ich Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Bedarfe erfassen – nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen des Krieges, sondern auch im Kontext anderer Entwicklungen, etwa der zunehmenden Digitalisierung, veränderter Lernkulturen und institutioneller Rahmenbedingungen.

Weiter lesen