Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Buchtipp: Auf den Spuren der Dekabristen
Am 14. Dezember 1825 findet auf dem Senatsplatz in St. Petersburg ein Putschversuch adliger Offiziere statt. Sie setzen sich für die Beendigung der Selbstherrschaft des Zaren, für eine Verfassung und für die Befreiung der leibeigenen Bauern ein. 121 'Staatsverbrecher' werden von Zar Nikolaus I. zu harten Strafen verurteilt, fünf von ihnen gehängt. Warum scheitern diese russischen Aristokraten, die sich als Teil der postnapoleonischen europäischen Freiheitsbewegung verstehen?
Gedichte und Geschichten über die Liebe aus Russland
Herzliche Einladung zur „Tschechow-Soirée“ des Literaturmuseums Badenweiler und der Deutschen Tschechow-Gesellschaft am Samstag, dem 16. Febr. 2019
Unter dem Titel „Gedichte und Geschichten über die Liebe aus Russland“ werden romantische, humoristische, aber auch besinnlich-melancholische Texte von fünf berühmten russischen Literaten zu Wort kommen, gelesen von Vorstandsmitgliedern der Tschechow-Gesellschaft. Deutsche Übersetzungen lesen Regine Nohejl, Dorothea Scholl, Helmut Haas, Rolf-Dieter Kluge, Dieter Schreck und Heinz Setzer. Gedichte auf Russisch werden von den russischen Muttersprachlerinnen Elisabeth Hartmann und Jana Wenzel vorgetragen.
Der einzigartige Musikfilm über Viktor Zoi und die russische Untergrund-Rockbewegung Anfang der 1980er Jahre von Kirill Serebrennikow auf DVD und digital.