Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

was für ein Jahr liegt hinter uns! Lassen Sie mich angesichts der Größe der Ereignisse einmal nicht vorrangig auf unser Fach Russisch blicken, sondern auf das Bildungswesen im Allgemeinen. Und nein, keine Sorge, ich werde nicht noch einmal die einzelnen Stationen der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, Sorgen und Verluste aufzählen. Das ist an anderer Stelle häufig genug getan worden. Und sicherlich ist das auch ein wichtiger und berechtigter Bestandteil dessen, was wir zurzeit empfinden. Ich möchte stattdessen auf diejenigen Bereiche schauen, in denen wir besser geworden sind, darauf, was wir als einzelne Menschen oder auch zusammen als Gemeinschaft bewältigen mussten und gelernt haben, auf einige interessante Lehren aus diesem Jahr.

Weiter lesen

DRJA: Fortbildung "Austausch digital gestalten"

Wie kann das denn sein? Es gibt keine Visa, die Russlandreise ist abgesagt, zur deutsch-russischen Jugendbegegnung kommen aber trotzdem alle! Wie die Jugendbegegnung auch digital zum Erfolg werden kann, erschließen sich die TeilnehmerInnen in einem dreiteiligen Workshop mit Unterstützung von D.Network. Dabei wird etwas Ordnung in die verwirrende Tool-Vielfalt von Zoom, Miro-Board, BigBlueButton, Padlet und Co. gebracht.

Weiter lesen

Anmeldung zur Landesolympiade Russisch hat begonnen

Der Landesverband der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg e.V. veranstaltet am 12. und 13. Juli 2018 die nächste turnusmäßige Landesolympiade Russisch. Gastgeberschule ist die Freie Waldorfschule in Ravensburg. Die Russischschülerinnen und -schüler aller Schularten mit Russischunterricht im Ländle sind aufgerufen, ihre "Kräfte" bei diesem Sprachwettbewerb miteinander zu messen. Die Anmeldefrist zu der Veranstaltung läuft bereits.

Weiter lesen