Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
DRJA: Antragsfrist für Projekte in 2018 endet am 15. April
Bitte beachten Sie für die Planung von schulischen Austauschprojekten die Antragsfrist des DRJA: Anträge auf Förderung von Maßnahmen im Zeitraum vom 16. Juli bis 31. Dezember 2018 müssen bis spätestens 15. April bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch eingegangen sein.
Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers
28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.
Roman eines Terroristen – von Boris Sawinkow Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg Eine Produktion des nomad theatre ensemble
George erzählt uns von seiner Terrorzelle. Er ist der genialische Drahtzie- her, der die perfiden Pläne ausheckt. Ihm zu Gebot stehen drei Bomben- leger und eine Chemikerin, die die Sprengsätze baut. Sie bereiten einen großen Anschlag vor – der Generalgouverneur soll sterben.