Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Gedichte und Geschichten über die Liebe aus Russland
Herzliche Einladung zur „Tschechow-Soirée“ des Literaturmuseums Badenweiler und der Deutschen Tschechow-Gesellschaft am Samstag, dem 16. Febr. 2019
Unter dem Titel „Gedichte und Geschichten über die Liebe aus Russland“ werden romantische, humoristische, aber auch besinnlich-melancholische Texte von fünf berühmten russischen Literaten zu Wort kommen, gelesen von Vorstandsmitgliedern der Tschechow-Gesellschaft. Deutsche Übersetzungen lesen Regine Nohejl, Dorothea Scholl, Helmut Haas, Rolf-Dieter Kluge, Dieter Schreck und Heinz Setzer. Gedichte auf Russisch werden von den russischen Muttersprachlerinnen Elisabeth Hartmann und Jana Wenzel vorgetragen.
Benefizkonzert des Russischen Chores Esslingen für die Opfer des Ukrainekrieges
Seit 30 Jahren singen im Russischen Chor Esslingen Deutsche, Russen, Ukrainer und zeitweise auch Belarussen gemeinsam russische, belarussische und ukrainische Volkslieder und sakrale Gesänge. Mit Entsetzen haben wir vom Überfall Putins in die Ukraine erfahren, den wir auf das Schärfste verurteilen.
Kulturhistorische Woche Russland auf Burg Rothenfels (20.03. – 24.03.2019)
Mail an den RLV BW
Sehr geehrter Herr Krüger,
mit diesem Schreiben möchte ich Sie als Vorsitzenden des Landesverbands der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg e.V. auf eine Tagung zu Russland aufmerksam machen. Vom 20. bis 24. März findet im Tagungshaus Burg Rothenfels im Spessart eine kulturhistorische Woche statt. Neun Referenten befassen sich in 14 Referanten mit der Geschichte, Kultur, Religion und Gegenwart Russlands. Der Chor der Würzburger Russisch-orthodoxen Gemeinde wird ein Konzert mit gregorianischen Gesängen in der Burgkapelle geben.