Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Tagung in Bad Boll: Heiße Liebe, kalte Kriege
Zum Stand und zur Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen
Tagung in der Evangelischen Akademie in Bad Boll am 8. und 9. November 2019
Immer frostiger werden die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Der Traum von einem guten Miteinander im gemeinsamen Haus Europa scheint ausgeträumt. Statt guter Kooperation prägen Auseinandersetzungen um die Ukraine oder Nord-Stream II, die Politik in Syrien oder die Kündigung des INF-Vertrages die Beziehungen. Die alten Fronten des kalten Krieges scheinen in neuen geopolitischen Konstellationen wieder aufzubrechen.
Russischer Chor Esslingen: Aus den Kathedralen des Exils
Musikalisches Licht in putinscher Finsternis
Wer kann, reist aus. Solange es noch geht. Und das gilt insbesondere für die literarische und musikalische Intelligenz. Zunächst nach Berlin, später dann nach Paris oder in die USA. Hier ist nicht die Rede von Putinrussland 2022/23. Es geht um den russischen Exodus nach den Umstürzen von 1917, die das Land vor rund 100 Jahren in einen verheerenden Bürgerkrieg und eine katastrophal grausame Zeitenwende stürzten. Es mussten auch viele Komponisten wie Rachmaninov, Schwedov, Gretschaninov, Kedrov u.a. emigrieren, die wunderschöne orthodoxe Liturgien komponiert hatten, für die es im neuen atheistischen, kirchenfeindlichen Regime keinerlei Verwendung mehr gab und deren religiöse Schaffenskraft dann im Ausland leider oft versiegte. Daher präsentiert der Russische Chor Esslingen unter der Leitung von Alevtina Prokhorenko, der nach Corona und trotz des Krieges wieder im Wachstum begriffen ist, nun ein neues Konzertprogramm...
Vom 27. bis 29. September findet an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe der nächste Bundeskongress des Gesamtverbands Moderner Fremdsprachen (GMF) unter dem Motto "Herkunftssprachen – Bildungssprachen – Berufssprachen" statt. Dabei soll es auch wieder eine Russischsektion geben.