Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie
Isaak Babel: Aufblühen und Verstummen eines Sowjet-Schriftstellers
28.10.2019 18:00 - 31.10.2019 13:30
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
In einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Odessa geboren, schließt sich Babel in jungen Jahren der revolutionären Bewegung und dem Kommunismus an. Seine Publikationen werden zunächst begeistert aufgenommen und machen ihn international berühmt. Zunehmend angefeindet von Kritikern, wird er 1940 Opfer des stalinistischen Terrors. Beeinflusst durch die Erzählkunst des 19. Jahrhunderts (Maupassant, Turgenjew), entwickelt sich Babel zu einem Meister kurzer, dichter Prosa voller Gegensätze und Poesie. Wir folgen seiner bewegten Lebensgeschichte und setzen uns mit den Erzählzyklen „Die Reiterarmee“ und „Erzählungen aus Odessa“ auseinander sowie mit der „Geschichte meines Taubenschlags“.
Ein trilaterales Seminar für Lehrkräfte in Kreisau
Mail an den RLV BW
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 16.03.-20.03.2018 lädt die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung zu dem Seminar "Aus zwei mach drei! Trilaterale Schülerbegnungen organisieren" ein.
Kontaktseminar für Schulpartnerschaften zwischen Deutschland, Russland und Polen
Vom 17. bis zum 20. März 2019 findet das Kontaktseminar „Drei Partner für den Schüleraustausch" im russischen Kaliningrad statt. Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Polen und Russland, die internationale Schulkontakte auf- und ausbauen möchten, sind herzlich eingeladen.