Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

DRJA: Einladung zum Diskussionsabend „Russland im Unterricht. Ein Abend mit neuen Materialien, Impulsen und Diskussion“

Stiftung DRJA: Email-Einladung an die Mitglieder des RLV BW

Guten Tag,

wie kann Lehren und Lernen über Russland und den postsowjetischen Raum angesichts des Angriffskrieges gegen die Ukraine reflektiert, kritisch und zukunftsorientiert gestaltet werden? 

Dazu haben die Bundeszentrale für politische Bildung und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch neue Unterrichtsmaterialien entwickelt: „Russisch im Kontext. Impulse für den Unterricht“ – eine Reihe von fünf Heften mit Anregungen für Geschichts-, Politik- und Russischunterricht. 

Anlässlich der Veröffentlichung laden wir Sie herzlich ein zum...

Weiter lesen

DRJA: In den Austausch kommen - im Austausch bleiben

Online-Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg

Womit fange ich an, wenn ich einen schulischen Jugendaustausch mit Russland plane? Wie geht Jugendaustausch in Pandemiezeiten? Welche Förderschwerpunkte und -möglichkeiten bietet die Stiftung DRJA mir zurzeit? Wann und wo stelle ich einen Antrag auf Förderung und was muss ich beachten?  
Diese und viele andere Fragen stellen sich bei der Vorbereitung eines deutsch-russischen Austauschprojekts mit Schülerinnen und Schülern. Die Stiftung stellt sich im Rahmen einer Fortbildung deren Beantwortung.

Weiter lesen

Fachtag des RLV BW: Russischunterricht in herausfordernden Zeiten

Fachtag des Landesverbandes der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stiftung DRJA

Die aktuelle Situation des Russischunterrichts an Schulen ist nicht einfach. Umso wichtiger ist es, dass sich Russischlehrkräfte vernetzen und untereinander austauschen. Die Gelegenheit dazu bietet der Fachtag "Russischunterricht in herausfordernden Zeiten" des Russischlehrerverbands Baden-Württemberg, der am 8. Februar 2024 am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten stattfindet. Der Fachtag findet in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch statt.

Weiter lesen