Lerne Russisch, baue Brücken…

Weitere Beiträge zu den selben Stichwörtern der Kategorie

Tournee durch Süddeutschland: Bericht über ein außergewöhnliches Schülerprojekt

Rose Ebding und Hans-Joachim Preuß ziehen Bilanz und berichten von dem Theaterprojekt der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nr. 1 aus Nischni Nowgorod, das im Oktober dieses Jahres unter dem Titel "Kommt wieder, aber ohne Waffen" in Süddeutschland auf Tournee gegangen war.

Weiter lesen

Zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

was für ein Jahr liegt hinter uns! Lassen Sie mich angesichts der Größe der Ereignisse einmal nicht vorrangig auf unser Fach Russisch blicken, sondern auf das Bildungswesen im Allgemeinen. Und nein, keine Sorge, ich werde nicht noch einmal die einzelnen Stationen der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, Sorgen und Verluste aufzählen. Das ist an anderer Stelle häufig genug getan worden. Und sicherlich ist das auch ein wichtiger und berechtigter Bestandteil dessen, was wir zurzeit empfinden. Ich möchte stattdessen auf diejenigen Bereiche schauen, in denen wir besser geworden sind, darauf, was wir als einzelne Menschen oder auch zusammen als Gemeinschaft bewältigen mussten und gelernt haben, auf einige interessante Lehren aus diesem Jahr.

Weiter lesen

Glasok - der beliebte Reisebegleiter jetzt als App

Interessantes von der Homepage des DRJA

Russlandwissen to go

Die Publikation „Glasok – Ein Reisebegleiter für Russland“ der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gibt es jetzt auch als App – für Android und iPhone.

Weiter lesen