Liebe Mitglieder,

angesichts des rasant zunehmenden Infektionsgeschehens in Baden-Württemberg hat der Vorstand des RLV BW den Beschluss gefasst, dass die für den 24. November des Jahres angesetzte Mitgliederversammlung als reine Online-Veranstaltung durchgeführt wird. Mit der Abkehr von dem Format einer Versammlung in Präsenz und der Umwandlung in eine Online-Veranstaltung wollen wir die Gesundheit aller teilnehmenden Mitglieder schützen und kein unnötiges und unkalkulierbares Risiko eingehen. Wir bitten um Verständnis für die Kurzfristigkeit der Mitteilung, denken aber, dass diese Maßnahme auch in Ihrem Sinne ist.

Das Format einer reinen Online-Mitgliedervesammlung ist durch das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ möglich geworden. Nach dem Gesetz können Mitgliederversammlungen von Vereinen einschließlich der Entlastung des Vorstands, der Vorstandswahlen sowie der Fassung jeglicher Beschlüsse als reine Online-Sitzung selbst dann durchgeführt werden, wenn die Satzung des Vereins das Instrument der Online-Sitzung nicht vorgesehen hat. Somit werden die Wahlen und Abstimmungen auf unserer virtuellen Mitgliederversammlung rechtskräftig sein.

Der Zeitpunkt der Versammlung bleibt von der Veränderung unberührt. Für die Teilnahme sind nur ein Computer mit Internetanschluss sowie ein Browser nötig. Die Videokonferenz wird über den BigBlueButton des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten realisiert und ist damit datenschutzkonform. (Sie erfüllt im Übrigen selbst die strengen Anforderungen an den Datenschutz für den Schulfernunterricht).

Zugangsdaten zur Mitgliederversammlung des RLV BW
Termin:
Mittwoch, 24. November 2021, 18.00 Uhr

Link zum virtuellen Konferenzraum:
https://nextcloud.bretten-esg.logoip.de/index.php/apps/bbb/b/rwX2j59P6EFT95c6

Anmeldemaske
Anzeigename:
[eigenen, tatsächlichen Namen eintragen; unter diesem Namen nehmen Sie an der Konferenz teil]
Passwort:
[Das Passwort ist den Mitgliedern postalisch mitgeteilt worden.]

Technische Hinweise
Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie zu dem virtuellen Konferenzraum weitergeleitet. Vor Betreten des Raumes werden Sie gefragt, wie Sie der Konferenz beitreten möchten, d.h. ob Sie Ihr Mikrofon einschalten möchten oder nur als Zuhörer ohne Mikrofon teilnehmen wollen. Entscheiden Sie sich, mit Mikrofon an der Konferenz teilzunehmen (empfohlen), können Sie während der Konferenz zu jeder Zeit das Mikrofon ein- oder ausschalten. Wählen Sie die Option "Nur zuhören", können Sie Ihr Mikrofon später nicht einschalten.
Unabhängig davon, wie Sie der Konferenz beitreten, haben Sie die Möglichkeit, in den öffentlichen Chat zu schreiben und so Ihre Anliegen der Versammlung mitzuteilen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, zeitweise oder durchgängig die eigene Kamera (Webcam oder in den Computer eingebaute Kamera) einzuschalten.
Viele User empfinden es darüber hinaus als hilfreich bzw. angenehm, virtuellen Konferenzen über Kopfhörer zu folgen, die an das jeweilige Endgerät angeschlossen sind. Dies ist aber keine technische Voraussetzung für die Teilnahme.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung wird es eine kurze Einweisung in die Bedienelemente des BigBlueButton geben, damit ein möglichst reibungsloser Ablauf der Versammlung gewährleistet werden kann.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Sie – wenn auch nur virtuell – bald wiedersehen (bzw. hören) zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger
1. Vorsitzender des RLV BW


Zu Einladung und Tagesordnung